Ersatzteile / Prototypen / Nachbauten / Ideen

Wenn man sich mit der Gl länger beschäftigt, dann kommt man ja auch mal an Punkte, wo es keine Ersatzteile mehr gibt, die die es gibt ein Vermögen kosten oder man sich überlegt, ob es nicht auch selbst zu machen ist.


03.2024:

Lager der Baugruppe E14: 25,26, 28

91001-371-008; 91002-300-008 und 91004-371-008.


Baugruppe E1  Spannrollenfeder 14516-371-000

Baugruppe E13 Feder der Gangarretierung 24435-371-000.

Oben der Nachbau unten das Originalteil

17.01.2024:
Als kleine Ergänzung zur F-13 Baugruppe / Kardan.
Ich habe Dichtringe aus FKM 75 bekommen die gut passen.
76 x 60 x 2 mm.

41324-371-010 // F-13 // FKM 75



11.2023:

Vielleicht kennt einer das Problem....

Drehzahlmesser oder Tacho sind defekt oder die Becher verrosten und man baut Tacho oder Drehzahlmesser mal aus.

Diese sind in einem Ring "gelagert" der aus so was wie Moosgummi zu schein scheint. Meist sind die Dinger schlicht alt und ich habe mir überlegt, ob man die wohl nachbauen könnten.

Ich habe also einen alten Ring genommen und einen Abguss gemacht.

Gar nicht mal schlecht. Leider noch etwas viele Lufteinschlüsse aber die Passform ist super. Bevor man überhaupt keine "Dichtung" um den Tacho hat, würde ich das nehmen. Ich werde versuchen die Lufteinschlüsse zu reduzieren.


Hier der erste Versuch:

 



02.2023:


Typenschilder GL1 und Kopfdichtungen in Kleinserie




Daher sammle ich hier mal meine Ideen und Versuche.

1: Ventildeckel- Embleme

 Ich habe die Embleme der Ventildeckel nachgebaut bzw. nachbauen lassen. Im Moment arbeite ich an der Lackierung und der Politur. Da sie aus Alu sind, kann man sie polieren, so dass sie wie Chrom aussehen.

Problem ist im Moment noch die saubere Farbverteilung. Die Embleme mit Loch sind dabei einfacher. Die ohne haben keine Pins, wie das Original. Hier suche ich noch einen geeigneten Kleber.

 

Nachbau der Embleme

 

2: Nachbau der Kopfdichtungen. Hier habe ich ein Angebot eines Herstellers bekommen, der die Kopfdichtungen nachbauen würde. Hintergrund waren bzw. sind Probleme mit den Dichtungen und die Preislage der Originaldichtungen. Da ich min. 10 Stück abnehmen müsste, ist diese Projekt aus Kostengründen derzeit stillgelegt.

Update 18.02.2023: Ich habe die Dichtungen bauen lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 3: Köpfe selber planen.

Da ich im Besitz einer Drehbank war ( sie hat sich leider verabschiedet), habe ich mal Versuche gestartet, Köpfe selbst zu planen. Dazu habe ich einen alten Kopf mal "geopfert".

Fazit: äh... nein. Bitte Profis machen lassen.

  • IMG_2920
  • IMG_0504
  • IMG_0507
  • IMG_2929

 

 

 

 4: 7-Volt-Regler nachbauen.

Die Funktion selbst war recht einfach. Im Moment hänge ich am Gehäuse. Da habe ich noch keine gute Idee.

Und ja.... das kann man schöner löten.

  • IMG_0006
  • IMG_0005

 

 



 

Kontakt:

Martin Schmied

Zum Kontaktformular