Honda Goldwing GL1000


Herzlich Willkommen auf meiner Webseite zur Honda GL1000.


Leider hat die GL1000 nach über 40 Jahren etwas Altersschwäche und zickt immer öfters mal rum. Mit dieser Webseite möchte ich denen helfen, die so wie ich, die GL1000 trotzdem schätzen und mögen. Auch wenn Sie etwas von ihrer Zuverlässigkeit verloren hat und man ab und an doch mal den Pannendienst anrufen muss.




21.03.2024


ich habe mal zwei Ventilköpfe aus elastischem Epoxie gemacht. Die Idee ist es, beim Reinigen der Brennräume die Ventilsitz zu schützen. Noch nicht ganz optimal aber nicht schlecht.



10.03.2024:

Wir stehen kurz vor Saison. Nr 1 ist endlich von der Bühne. Ich hoffe das Problem im Antriebsstrang ist jetzt gelöst. Laufen tut sie grade wie ein Sack Nüsse. Ich hoffe sie läuft sich wieder etwas ein.

Jetzt ist Nr. 2 auf der Bühne. Der Benzinhahn ist undicht und hat mir schön die Lackierung von Tank und Motor versaut. Leider viel zu spät bemerkt.

Öltropfen hat sie auch noch immer am Motor hängen. Nicht viel aber sie tropft halt etwas. Ich werde noch mal vorsichtig nachziehen und dann ist das halt so. 


Wie meine befreundet Werkstatt immer sagt. "Ist halt alter Schei...".

Da muss man mal etwas entspannt sein.



Was habe ich noch organisiert? 

Aus der Baugruppe E14 habe ich immer Lager gesucht, sie die passende Nut für die Sicherungsringe haben.

Jetzt habe ich jemanden in der Nähe gefunden, der für die Lager 25, 26 und 28 perfekt die Nuten einarbeitet.

Jetzt gibt es bestimmt jemanden, der sagt, dass man die passenden Lager im Handel bekommt. Ja? Dann gerne eine Info. 

Ich habe jetzt zumindest alle Lager im Motor passend zusammen. Und freu mich darüber. Und so oft tauscht man die ja in der Regel auch nicht. Wenn man da ist, ist es eh schon egal :-) ob man 5,- € mehr ausgibt. Mir zumindest. 

91001-371-008; 91002-300-008 und 91004-371-008.


Weiterhin beschäftige ich mich ja immer mal wieder mit dem Thema Ersatzteile. 

Aus der Baugruppe E1 habe ich jetzt die Spannrollenfeder 14516-371-000 und aus der E13 die Feder der Gangarretierung 24435-371-000.

Siehe dazu "Nachbauten und Ideen"


Warum GL?

Wie kam ich auf die GL1000?
Ganz einfach. Ich wusste nicht was ich tue.
Ich fahre seit dem Jahr 2000 Motorrad und gehöre eigentlich zur Fraktion der Tourenfahrer. Irgendwann kam ich mal auf die Idee, dass ich mir jetzt ein älteres Motorrad zulegen müsste um mich zu entspannen.
- War ne blöde Idee -
Eine Art "therapeutisches Schrauben". Etwas putzen und vielleicht ein zwei Schrauben austauschen und dann damit in Ruhe in der Gegend rumcruisen. Ich begab mich also auf die Suche, und da ich bereits Honda fuhr, suchte ich wieder eine Honda. Großer Hersteller, viele Motorräder = gute Ersatzteillage. Klingt logisch.... war aber nicht so.


Irgendwann stolperte ich in einer Anzeige über eine GL1000. Nicht fahrbereit aber sie sah relativ gut aus, und ich fand den Motor rein optisch einfach klasse. Eine CB 750 wäre zwar noch cooler gewesen und auch bekannter, aber zu teuer. Bis dahin war Goldwing für mich auch das Synonym für eine fahrende Einzimmerwohnung und ich war überrascht, dass das hier eine sein sollte. Zumal ich noch nie solch eine in "freier Wildbahn" gesehen hatte. Nach etwas verhandeln zog "Nr.1" dann nach Frankfurt.


Schnell wurde mir klar, dass die Ersatzteillage nicht so einfach war wie ich dachte und dass ich mir nicht eben das einfachste Model für eine Überarbeitung ausgesucht hatte. Zumal ich vorher noch nie wirklich an einem Motorrad geschraubt hatte. Die GL entpuppte sich quasi als Schrott und somit gab es zwei Möglichkeiten:

a.)    verschrotten und ausbuchen

b.)    richtig machen


Man(n) hat ja Ego und da ich meine Idee ja grundsätzlich gut fand, habe ich dann mal angefangen mich mit der GL zu beschäftigen.

Der Spaß hat dann 3 Jahre gedauert und mich quer durch Deutschland geführt. Wer weiß was über die Kiste? Wo bekomme ich was her? Wer kennt den Motor? Und so weiter und so weiter...

Und da ich mittlerweile behaupten kann, auch ein paar Dinge zu wissen, habe ich mich entschlossen diese Webseite zu verfassen.


Klar gibt es Kollegen, die wissen wirklich weit mehr über die GL als ich. Die beschäftigen sich schon über 30 Jahre mit diesem Modell.

Die gibt es immer. Zum Glück. Die kann man nämlich fragen.


In der Zwischenzeit stehen 2 GLs bei mir, und ich habe diversen Freunden geholfen, die Probleme ihrer Goldis zu lösen.


Heute bin ich von der GL "infiziert" und freue mich immer wieder darüber, was für einen Spaß ein 40 Jahre altes Motorrad macht!


Alles Weitere ergibt sich aus den nächsten Seiten.


Grüße Sid



 

 

     

V21.03.2024/69081

V10.03.2024/68670

 

 

Kontakt:

Martin Schmied

Zum Kontaktformular